Ort:             >>>> Parey (Elbe) <<<<             Bundesland Sachsen-Anhalt

Ortseingang <===> Ortsausgang

Parey Parey
PLZ 39317      Oktober 2013   

Weitere Informationen dazu bei Wikipedia



"Zwischen dem 6. und dem 9. Jahrhundert sollen es slawische Siedler gewesen sein, die sich auch in Parey niederließen. ... Parey wurde Jahrhunderte später, genau anno 1450, erstmals urkundlich erwähnt. ... Parey ist einer von fünf Ortsteilen der Gemeinde Havelaue im Amtsbereich Rhinow."
aus: "Der ehemalige Kreis Rathenow" von Peter Wittstock im Selbstverlag



Parey Kirche "Von der ersten Kirche wissen wir, dass der Glockenguss im Jahr 1578 erfolgte. Als abgeflachter Backsteinbau mit gotischem Charachter wurde die Kirche 1831 nach einem Brand erneut aufgebaut und erhielt den großen Turm an der Westseite. Dieser allerdings wurde erst 18 Jahre danach erbaut."
aus: "Der ehemalige Kreis Rathenow" von Peter Wittstock im Selbstverlag
Parey Kriegerdenkmal
Evangelische Dreifaltigkeitskirche   Kriegerdenkmal
  Namen auf dem Denkmal als "PDF"
Oktober 2013


NameVorname(n)Geb.-Dat. 
SchreiberFritz Karl Herbert12.12.1918Geburtsort
SchreiberGustav Karl Heiratsort
StutzerEmma Minna Anna Heiratsort


Fenster schliessen